Die mobile Version und App Ihres Online Shops – die absolute Wachstumschance

Profitieren Sie von dem geänderten Benutzerverhalten

Es dauert nicht mehr lange und dann wird jeder Bundesbürger online kaufen, egal was. Einen sehr großen, wenn nicht gar den größten Teil dazu beitragen wird der E-Commerce via Smartphone und Tablet. Auf Grundlage von aktuellen Zahlen soll laut Prognosen bis 2021 rund die Hälfte (!) des gesamten E-Commerce-Umsatzes über die mobilen Versionen und Apps von Shops erfolgen.

Investitionen in die mobile Infrastruktur

Zusätzliche Impulse für dieses Benutzerverhalten wird der Ausbau des 5G-Netzes mit sich bringen. Auch wenn Deutschland nüchtern betrachtet noch einen sehr hohen Nachholbedarf in der Flächenabdeckung eines leistungsstarken mobilen Netzes hat. Durch den Ausbau des 5G-Netzes und den von der Politik beschlossen Maßnahmen zur Beseitigung der Missstände in der Flächenabdeckung, insbesonders die Ankündigung, dass auf dem Land auch mindestens 4G verfügbar sein soll, wird den Trend zum mobilen Online Shopping weiter befeuern.

Die Kombination aus leistungsstarkem Netz und immer besser werdenden Smartphones

Ein weiterer Faktor für das geänderte Benutzerverhalten sind die immer besser werdenden Smartphones und Tablets. Diese Endgeräte sind mittlerweile vollwertige PC´s bzw. Laptops im Taschenformat. Und diese Entwicklung zu „All-In-One-Endgeräten“ wird immer rasanter voranschreiten. Diese Entwicklung in Kombination mit dem Ausbau der Netze ermöglicht den Onlinekauf jederzeit und überall.

Fazit

Das aktuelle Benutzerverhalten wird sich weiter und noch schneller hin zu den Einkäufen über die mobilen Versionen und Apps der Online Shops bewegen. Der Vorteil für Sie als Shopbetreiber und die Kunden ist einfach und simpel. Die Einkäufe können von überall mobil erfolgen. Diese Wachstumschance ist relativ leicht umzusetzen, wenn Sie ein paar Punkte, wie z. B. die Produktdarstellung, Bezahlarten und die allgemeine Benutzeroberfläche kundenfreundlich in der mobilen Version und in der App darstellen.